Quantcast
Channel: Kommentare zu: Plastikmüll im Meer: Häufige Fragen
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Von: Anja Krieger

$
0
0

Hallo Elisa, ich würde sagen, es ist bereits sichtbar, dass unser Konsum einschneidende Folgen hat. Wie Sie denken viele Menschen darüber nach. Insofern bin ich überzeugt, dass nicht alle Menschen so unüberlegt und hemmungslos sind. Sicher gibt es auch Menschen, die in der Wirtschaft arbeiten und die dasselbe beschäftigt. Kein System, weder die Wirtschaft noch der Umweltschutz, ist einfach nur gut oder schlecht. Es scheint aber ziemlich schwer, die komplexen Zusammenhänge wirklich zu verstehen und Lösungen zu finden, die nicht wieder selbst Probleme sind – und die auch noch in ein System zu integrieren, das auf Wachstum ausgelegt ist. Vielleicht hat dieses System nicht für immer Bestand – oder es finden sich Möglichkeiten, wie wir seinen Rahmen besser und anders nutzen. Wir haben als Menschen eine Menge falsch gemacht, aber unsere Fehler auch erkannt und Lösungen gefunden. Ich glaube, es gibt weder Grund für naiven Optimismus noch für kategorischen Pessimismus.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images